Kapitel 1 - Das Patenbitten

Hallo liebes Tagebuch,

zur Fahnenweihe ist es bei den Feuerwehren Brauch, sich neben einem Ehrenschirm- & Schirmherren auch eine Patenwehr zu suchen. Dieses Amt der Patenwehr soll die FF Iffelsdorf übernehmen. Traditionell muss allerdings der Patenverein gebeten werden, das Amt zu übernehmen.

Vergangenen Samstag war es soweit: Unsere aktive und passive Feuerwehrmannschaft mit Ehrenmitgliedern, Jugendgruppe und den Festdamen begab sich mit Blasmusik durch die Pfreimder Stadtkapelle Richtung Untersteinbach. Auf dem Weg wurde bei Herrn Arnold Kimmerl (Stellvertretender Landrat Landkreis Schwandorf & Altbürgermeister Stadt Pfreimd) um die Ehrenschirmherrschaft und bei Herrn Richard Tischler (1. Bürgermeister Stadt Pfreimd) um die Schirmherrschaft für das Fest gebeten.

An beiden Stationen wurde durch unsere Vorstandschaft und Festleitung mit einigen „G’stanzeln“ um die Übernahme der Schirmherrschaft gebeten. Sowohl Herr Arnold Kimmerl als auch Herr Richard Tischler sagten Ihre Unterstützung zu. Nachdem die symbolischen Schirme und Urkunden unterzeichnet wurden, bestanden an beiden Haltestellen die Möglichkeiten sich mit kleinen Speisen und Getränken zu verpflegen.

Mit den beiden Schirmherren im Schlepptau machten wir uns auf den Weg nach Untersteinbach. Da die Brücke durch die Feuerwehr Iffelsdorf gesperrt wurde, blieb nur als Alternative die Überquerung der Naab. Unsere Vorstände Markus Muntanjohl und Tobias Strehl, Kommandanten Stefan Dirschwigl und Thomas Schreier und Festleiter Florian Reger besetzten das Schlauchboot und sorgten für eine sichere Überfahrt unseres Ehrenschirmherren Arnold Kimmerl. Nach erfolgreichem Anlegen des Bootes erwartete bereits die Mannschaft der Feuerwehr Iffelsdorf unsere Wehrführung. Die Aufgabe wurde bestanden, die Straßensperrung aufgehoben und der Weg für die restliche Mannschaft war frei. Es folgte ein gemeinsamer Zug beider Wehren zum Gerätehaus der Feuerwehr Iffelsdorf, an dem der offizielle Teil durchgeführt wurde.

Unser Vorstand Markus Muntanjohl bat die Feuerwehr Iffelsdorf die Patenschaft für das Jubiläum zu übernehmen. Zum Glück lassen uns die Kameraden aus Iffelsdorf nicht hängen und sagten ihre Unterstützung zu. Wer weiß: Vielleicht half unser mitgebrachtes gekühltes Faß Bier die Entscheidung leichter zu gestalten?

Nachdem Schirmherr Bürgermeister Richard Tischler besagtes Faß mit nur zwei Schlägen anzapfte und bereits die Krüge füllte, trafen sich die Fahnen aus Iffelsdorf und Pfreimd zum obligatorischen Fahnengruß. Mit diesem Gruß und der Übergabe der Urkunden besiegelten die Vertreter beider Wehren den neuen Bund und stießen auf die Patenschaft und ein gutes Gelingen des Jubiläums an.

Nun konnte man in das Zelt einziehen und bei Speis und Trank den Tag Revue passieren lassen.

Was für ein genialer Tag!

So liebes Tagebuch, bis zum nächsten Mal..