Einsätze 2022



Einsatz 68 / 2022

THL 1 - Straße reinigen, Beseitigung Ölspur

01. August 2022 – 10:13

 

Ein PKW kollidierte mit einem Betonpoller. Durch den Aufprall ist die Ölwanne aufgerissen und Betriebsmittel liefen aus. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und nahmen die ausgelaufene Flüssigkeit auf.


Einsatz 67 / 2022

BRAND B2 - Wald, klein (< 1000m) / Unklare Rauchentwicklung

30. Juli 2022 – 20:30

 

Ein Mitteiler meldete eine Rauchentwicklung im Wald. Zusammen mit der Feuerwehr Iffelsdorf und der Landkreisführung konnte nach längerer Suche kein Feuer ausgemacht werden.

Ein Eingreifen unsererseits war somit nicht nötig und nach Rücksprache konnten wir wieder einrücken.

Feuerwehr Iffelsdorf 


Einsatz 66 / 2022

THL 1 - Wasser im Keller

24. Juli 2022 - 20:46

 

Einsatz 3 am Sonntag: Keller unter Wasser.

In einem Mehrparteienhaus im Stadtgebiet lief ein Keller voll. Dieser wurde unter zur Hilfenahme von Wassersaugern ausgepumpt.


Einsatz 65 / 2022

THL RETTUNGSKORB - Drehleiter, laufende Reanimation

24. Juli 2022 – 15:36

 

Für die Drehleiter und das HLF ging es zu einer laufenden Reanimation im Stadtgebiet.


Einsatz 64 / 2022

THL - Absicherung 75. Jubiläum Kolping

24. Juli 2022 – 09:30

 

Im Rahmen des 75. Jubiläumsfestes der Kolpingsfamilie Pfreimd sicherten wir den Festzug ab.

Wir gratulieren nochmals zum Jubiläum und bedanken uns für den schönen Tag. 🥳


Einsatz 63 / 2022

BRAND B2 – Freifläche groß (> 100m)

22. Juli 2022 – 17:47

 

Zusammen mit der Feuerwehr Hohentreswitz ging es nach Rappenberg zu einem Brand einer Freifläche.

Feuerwehr Hohentreswitz


Einsatz 62 / 2022

THL RETTUNGSKORB - Drehleiter, Unterstützung Rettungsdienst

22. Juli 2022 – 10:38

 

Bei einem laufenden Rettungsdiensteinsatz in Trausnitz wurde die Drehleiter zur Unterstützung benötigt. 


Einsatz 60 + 61 / 2022

BRAND B WALD – Wald, klein (< 1000m²)

20. Juli 2022 – 15:50

Ein Waldbrand rief uns nach Unteraich. Dort drohte das Feuer vom Wald auf ein angrenzendes Feld überzugreifen. Zusammen mit mehreren Feuerwehren und einem Güllefass konnte die Ausbreitung verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

 

BRAND B - Unklare Rauchentwicklung

20. Juli 2022 - 17:56

Kurz nach dem Waldbrand in Unteraich ging es zu einer unklaren Rauchentwicklung im Waldgebiet bei der Richtmühle. Da sich unser GW-L2 noch auf Status 1 befand, fuhr dieser zur Erkundung die Örtlichkeit an. Vor Ort konnte die Meldung bestätigt werden und weitere Feuerwehren wurden alarmiert. Durch den parallel angeforderten Luftbeobachter konnte der Brand lokalisiert und die Einsatzkräfte koordiniert werden.

 

FF Neusath

FF Unteraich

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V.

Freiwillige Feuerwehr Teunz

Feuerwehr Tännesberg

FF Diendorf 

Kreisbrandinspektion Landkreis Schwandorf 

Kater Oberpfalz 15/4 - Luftbeobachter


Einsatz 59 / 2022

BRAND – Nachschau

19.Juli 2022 – 20:00

 

Am Abend wurde die am Nachmittag betroffene Fläche erneut überprüft. Die Fläche wurde kontrolliert und erneut gewässert.


Einsatz 58 / 2022

BRAND B WALD  – Brand im Freien, Wald groß (>1000m²)

19. Juli 2022 – 14:48

 

Erneut wurden wir mit mehreren umliegenden Feuerwehren und Organisationen zu einem Brand alarmiert. Auf dem Bruckmühlberg in Pfreimd standen sowohl ein Teil einer Freifläche als auch ein direkt angrenzendes Waldstück in Flammen. Der Wind konnte durch die vorherrschende Trockenheit die Flammen bis zu den Kronen hinauf anpeitschen.

 

Während wir mit der Brandbekämpfung vor Ort begannen, kümmerten die Kameradinnen und Kameraden aus Oberköblitz und den Ortsteilen sich um die Wasserversorgung. Zusätzlich unterstützten die Feuerwehren Nabburg und Diendorf. Die aufgebaute Förderstrecke vom Fluss Pfreimd sorgte dann für eine dauerhafte Wasserversorgung an der Einsatzstelle. 

Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch mehrere Stunden.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose und gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken! Vielen Dank ❤

 

Feuerwehr Iffelsdorf 

Feuerwehr Weihern 

FEUERWEHR OBERKÖBLITZ 

Feuerwehr Saltendorf-Nord

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V. 

Freiwillige Feuerwehr Diendorf

Feuerwehr Neusath

Luftbeobachter Schmidgaden

UG-ÖEL Lkr. Schwandorf


🚒 Einsatz 57 / 2022

THL – Verkehrsunfall mit PKW

18. Juli 2022 – 17:19

 

Während unsere Fahrzeuge am Standort wieder einsatzbereit gemacht wurden, kam die Anfrage, ob Pfreimd 40/2 zusammen mit der Feuerwehr Saltendorf einen Verkehrsunfall im Industriegebiet Wernberg-Köblitz übernehmen kann. Die örtlich zuständigen Einheiten waren noch an der Einsatzstelle des Waldbrandes gebunden.

 

FEUERWEHR OBERKÖBLITZ 

Feuerwehr Saltendorf- Nord


🚒 Einsatz 56 / 2022

BRAND B WALD – Brand im Freien, Wald groß (>1000m²)

18. Juli 2022 – 15:21 

 

Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Feuerwehren ging zu einem Waldbrand nach Wernberg-Köblitz. Wir unterstützten bei der Löschwasserversorgung mit unseren wasserführenden Fahrzeugen. 

 

Als durch die Einsatzleitung ein Hubschrauber mit Außenlastbehälter und die Flughelferstaffel der Feuerwehr Amberg angefordert wurde, übernahmen wir die Abholung der Kameraden und Einweisung in die Örtlichkeit an der Naab.

 

Feuerwehr Wernberg 

FEUERWEHR OBERKÖBLITZ 

FF Losau-Schiltern

Feuerwehr Weihern 

Feuerwehr Amberg 

BRK Bereitschaft Wernberg-Köblitz 

THW Nabburg Fachberater

UG-ÖEL Lkr. Schwandorf

Luftbeobachter Schmidgaden


🚒 Einsatz 55 / 2022

SONSTIGES - Sicherheitswache Stadtrallye

16. Juli – 16:30

 

Das Konzert von Rodscha aus Kambodscha & Tom Palme (Kindermusik) bildete den Abschluss der gelungenen Kinder-Stadtrallye durch Pfreimd. 

Wie singen die beiden in ihrem Song Feuerwehr - Tatütata? Richtig: "Einer für alle. Alle für einen. Hurra. Die Feuerwehr ist da!" 

 

Wir waren zusammen mit der BRK Bereitschaft Pfreimd - Nabburg vor Ort und sicherten die Veranstaltung ab. 

Es wippten nicht nur die Kinderfüsse mit. 😉🕺💃

Wir möchten uns nochmals für die tolle Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Organisationen und der Stadt bedanken. Ebenfalls ein Dank an alle Besucherinnen und Besucher von klein bis groß für die super Zeit. Es war uns ein Fest. ❤️


🚒 Einsatz 53 & 54 / 2022

BRAND B2 - Freifläche groß & Waldbrand

14. Juli – 14:10 & 19:49

 

Ein durch den Wind angefachtes Feuer auf einer landwirtschaftlichen Fläche drohte auf ein Gebäude überzugreifen. Durch das beherzte und koordinierte Vorgehen aller Organisationen konnte dies verhindert und das Feuer gestoppt werden. 

 

Am Abend ging es erneut zusammen mit der Feuerwehr Nabburg zu einer Rauchentwicklung in einem Waldstück. Nachdem der Brand lokalisiert wurde, unterstützten wir die örtlich zuständige Wehr sowohl mit der Sicherstellung der Wasserversorgung durch einen Pendelverkehr unseres HLFs und GW-L2 als auch mit Kettensäge und Personal in dem betroffenen Areal. 

 

Feuerwehr Brudersdorf

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V.  


🚒 Einsatz 52 / 2022

THL - Unterstützung mit Drehleiter

11. Juli – 02:42

 

Wir unterstützten nach Anforderung durch die POL mit unserer Drehleiter bei der Überprüfung eines Supermarktes in Pfreimd. 


🚒 Einsatz 51 / 2022

Verkehrsabsicherung Einzug Bürgerfest 

09. Juli – 16:30

 

Heuer fand nach langer Pause endlich wieder ein Bürgerfest in Pfreimd statt. Wir sicherten den Einzug zur Eröffnung der Festivität ab. 


🚒 Einsatz 50 / 2022

BRAND B2 - Freifläche groß

06. Juli – 14:27

 

Am Tag nach dem Flächenbrand in Weihern ging es für uns Richtung Nabburg. Dort brannten eine Fläche in geringerer vierstelliger Quadratmeteranzahl. 

Wir unterstützten die örtlich eingesetzten Wehren mit Löschwasser und Personal.

 

Feuerwehr Diendorf

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V. 

FFW Neusath 

Feuerwehr Unteraich 

Freiwillige Feuerwehr Schwarzenfeld 


🚒 Einsatz 49 / 2022

BRAND B2 - Freifläche groß

05. Juli - 17:15 

 

Bereits auf Anfahrt war die Rauchentwicklung deutlich erkennbar. Mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Weihern und der Feuerwehr Wernberg wurden von zwei Flanken aus die Löscharbeiten gestartet, um die rasante Ausbreitungsgeschwindigkeit des Feuers zu stoppen und ein Übergreifen auf umliegende Flächen zu verhindern. 

 

Durch die tatkräftige Unterstützung mehrerer wasserführenden Fahrzeuge und den lokalen Landwirten mit ihren Güllefässern konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. 

 

Während die Landwirte noch das betroffene Areal wässerten, kontrollierten wir mit der Wärmebildkamera ein landwirtschaftliches Fahrzeug auf eventuell vorhandene Glutnester ab. Diese wurden unter Vornahme eines Strahlrohres kontrolliert abgelöscht. 

 

Wir wollen uns recht herzlich bei den Landwirten und allen eingesetzten Kräften für die tolle und gelungene Zusammenarbeit bedanken! Vielen Dank 💪❤️

 

Feuerwehr Weihern 

Feuerwehr Wernberg 

FEUERWEHR OBERKÖBLITZ 

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V. 

Freiwillige Feuerwehr Luhe 

Feuerwehr Vohenstrauss 

Feuerwehr Tännesberg 

Feuerwehr Leuchtenberg

Freiwillige Feuerwehr Schwarzenfeld 

FF Söllitz 

Feuerwehr Schnaittenbach 


🚒 Einsatz 48 / 2022

BRAND BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtgebiet

25. Juni - 13:28

 

 

In einem Unternehmen im Gewerbegebiet "Am Kalvarienberg" liefen mehrere Melder auf. Nachdem die betroffenen Melder samt Bereiche kontrolliert und keine Abweichungen entdeckt wurden, stellten wir die Anlage zurück und übergaben das Gebäude dem Eigentümer.


🚒 Einsatz 47 / 2022

THL - Absicherung Fronleichnamsprozession

16. Juni - 08:00

 

Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Iffelsdorf sicherten wir die Fronleichnamsprozession durch das Stadtgebiet ab.

 


🚒 Einsatz 46 / 2022

BRAND B2 - PKW auf BAB

14. Juni - 12:00

 

Zu einem PKW Brand wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Nabburg auf die A6 alarmiert. Aufgrund eines Defekts am PKW entstand ein Flächenbrand am Grünstreifen neben der Fahrbahn. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Nabburg und Brudersdorf löschten wir den Brand ab.

 

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V.


🚒 Einsatz 45 / 2022
THL 1 - Straße reinigen, Beseitigung Ölspur
13. Juni - 11:28
Wir wurden zu einer Ölspur auf die St2157 zwischen Pfreimd und Oberpfreimd alarmiert. Ein PKW verlor aufgrund eines technischen Defekts Betriebsmittel, die von uns gebunden und aufgenommen wurden.

🚒 Einsatz 44 / 2022
THL - Absicherung Fußwallfahrt nach Amberg
05. Juni - 01:30
Zusammen mit der BRK Bereitschaft Pfreimd-Nabburg sicherten wir die jährliche Pfingstwallfahrt zum Mariahilfberg in Amberg ab.
BRK Bereitschaft Pfreimd - Nabburg

🚒 Einsatz 43 / 2022
BRAND B2 - PKW auf BAB A93
03. Juni - 18:16
Im Baustellenbereich fing ein PKW Feuer. Bei Ankunft stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand, sodass ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung begann.

🚒 Einsatz 42 / 2022
THL 1 - Verkehrslenkung, nach VU
27. Mai - 13:22
In der Freyung kam es zu einem Auffahrunfall mit 2 beteiligten PKW. Der Verkehr wurde wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeführt und die Fahrbahn nach der Unfallaufnahme gereinigt.

🚒 Einsatz 41 / 2022
THL 1 - Verkehrsunfall mit PKW
24. Mai - 17:28
Auf der BAB A93 Fahrtrichtung Norden kam es zu einem Verkehrsunfall. Wir errichteten die Ausleitung an der Anschlussstelle Wernberg-Köblitz.

🚒 Einsatz 40 / 2022
THL 1 - Verkehrsunfall mit mehreren PKW
22. Mai - 12:56
Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Nabburg auf die BAB A93 alarmiert.
Es ereignete sich ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Vor Ort sicherten wir die Einsatzstelle ab und reinigten nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt wurden, die Fahrbahn ab.

🚒 Einsatz 34 - 39 / 2022
THL - Diverse Einsätze aufgrund der Unwetterlage
20. Mai - 19:39
Kurz nachdem die erste von zwei monatlich stattfindenden Löschgruppenübungen begonnen hat, traf das Unwetter in Pfreimd ein und wir wurden zu diversen Einsatzstellen angefordert.
Während das HLF Bäume und Äste auf der SAD31 und auf der St2157 entfernte, wurde die Drehleiter zur Unterstützung nach Schmidgaden gerufen. Dort brach die Spitze des Maibaums ab und hängte nur noch an seiner Sicherung. Die Spitze wurde entfernt und die Einsatzstelle konnte der örtlich zuständigen Wehr übergeben werden.
Der letzte Einsatz ging auf die BAB A93. Auf der mittleren Spur im Baustellenbereich zwischen Pfreimd und Nabburg wurde vom Wind ein Warnblitzer in die Fahrbahn gedrückt. Nach Rücksprache vor Ort wurde dieses Hindernis durch die Kameradinnen und Kameraden aus Nabburg entfernt.

🚒 Einsatz 33 / 2022
THL 1 - Verkehrsunfall mit PKW
17. Mai - 13:29

Auf der BAB A93 Fahrtrichtung Süden kurz vor dem Rastplatz Schloßberg ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und reinigten die Fahrbahn.

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V.


🚒 Einsatz 32 / 2022

THL 3 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

10. Mai - 12:32

 

Auf der BAB A93 Fahrtrichtung Norden ereignete sich ein Verkehrsunfall. Wir unterstützten die örtlich eingesetzte Wehr und leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle in Wernberg-Köblitz aus.


🚒 Einsatz 31 / 2022

BRAND BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtgebiet

05. Mai - 14:59

 

In einem örtlichen Industrieunternehmen löste aufgrund von Wartungsarbeiten die Brandmeldeanlage aus.

Nachdem der betroffene Bereich kontrolliert und die BMA zurückgestellt wurde, konnten wir wieder einrücken.


🚒 Einsatz 30 / 2022

THL - VU, Person eingeklemmt

02. Mai - 16:34

 

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir auf die BAB A93 Fahrtrichtung Süden alarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung. Zum Glück bestätigte sich die eingeklemmte Person nicht und wir konnten die Person zusammen mit dem Rettungsdienst relativ problemlos aus dem Fahrzeug befreien. 

Wir möchten uns bei den Ersthelfern vor Ort für die super Leistung und Arbeit bedanken. 🔥

 

Leider funktionierte die Rettungsgasse erneut nicht: 

Sobald der Verkehr stockt, bildet eine Rettungsgasse!!

Geregelt ist die Rettungsgasse in § 11 Abs. 2 (StVO). Dieser lautet seit dem 14. Dezember 2016: „Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.“ – § 11 Abs. 2 StVO 2016 

 

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V. 

BRK Bereitschaft Pfreimd - Nabburg

Kfz-Balk GmbH & Co. KG 

Rettungsgasse-JETZT 


🚒 Einsatz 29 / 2022

THL 1 - Unterstützung Rettungsdienst

21. April - 16:51

 

Ein Rettungshubschrauber wurde zur Unterstützung eines laufenden Rettungsdiensteinsatzes im Stadtgebiet angefordert. Um den Transfer der Besatzung zu der Einsatzstelle durchzuführen, wurden wir durch die ILS Amberg alarmiert. Nach der Landung sorgten wir für den Transport der Mannschaft zur Einsatzörtlichkeit.


🚒 Einsatz 28 / 2022

THL - Wasser im Keller

21. April - 04:51

 

Ein Wasserrohrbruch war die Ursache, dass ein Keller eines Hauses teilweise kniehoch voll Wasser stand. 

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, schalteten nach Rücksprache mit dem Eigentümer den Keller stromlos und befreiten unter zur Hilfenahme von Pumpen und Wassersaugern diesen vom Wasser.


🚒 Einsatz 27 / 2022

THL - Absicherung Karfreitagsprozession 

15. April - 14:00


🚒 Einsatz 26 / 2022
BRAND B4 - Landwirtschaftschaftliches Anwesen / Scheune
10. April - 22:57
Über die ILS Nordoberpfalz wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Tännesberg angefordert. Während der Anfahrt der Pfreimder Kräfte wurden diese durch den Einsatzleiter vor Ort abbestellt. Es handelte sich um einen Brand eines kleineren Schuppen. Die Kräfte aus Pfreimd brachen die Alarmfahrt ab und kehrten zurück zum Standort.
Feuerwehr Großenschwand
Feuerwehr Kleinschwand
Feuerwehr Zeinried
Feuerwehr Hohentreswitz
Feuerwehr Atzenhof
Feuerwehr Gleiritsch

🚒 Einsatz 25 / 2022
BRAND BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
08. April - 21:23
Freitag Abend mussten wir erneut zu einer BMA in einem Unternehmen im Industriegebiet. Nachdem auch dieser betroffene Melder und Bereich kontrolliert wurde, konnten wir wieder einrücken. Die Anlage und das Gebäude wurden dem Eigentümer ohne Auffälligkeiten übergeben.

🚒 Einsatz 24 / 2022
BRAND BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
08. April - 15:16
In einem lokalen Unternehmen im Industriegebiet lief die BMA auf. Bei Kontrolle des betroffenen Melders und Bereiches konnte keine Auffälligkeit festgestellt werden. Wir konnten die Anlage dem Besitzer wieder übergeben und rückten ein.

🚒 Einsatz 23 / 2022
THL 1 - Baum auf Straße
08. April - 00:21

🚒 Einsatz 22 / 2022
THL - Absicherung
07. April - 14:00
Wir sicherten das feierliche Gelöbnis der 5./PzBtl 104 am Marktplatz ab. Im Anschluss unterstützten Mitglieder des Vereins bei der Bewirtung.
Bericht Onetz

🚒 Einsatz 21 / 2022
THL - Verkehrslenkung
03. April - 09:00
Wir unterstützten am Frühjahrsmarkt der SpVgg Pfreimd Fußballjugend bei der Durchführung der Einbahnstraßenregelung rund um die Landgraf-Ulrich-Halle.

🚒 Einsatz 20 / 2022
THL - VU PKW A93
02. April - 20:09
Zusammen mit der Feuerwehr Nabburg wurden wir zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW im Baustellenbereich mit einer Leitplanke kollidierte, auf die A93 alarmiert.
Da der Fahrzeugführer flüchtig und über den Status seiner Verletzungen nichts bekannt war, wurde in der direkten Umgebung nach der Person gesucht. Leider konnte nach intensiver Suche diese nicht aufgefunden werden.

🚒 Einsatz 19 / 2022
THL - Absicherung Prozession Hauptfest MMC
27. März - 14:00

🚒 Einsatz 18 / 2022
BRAND BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
24. März - 04:25
Es lief erneut in einem Unternehmen im lokalen Industriegebiet ein Melder auf. Nachdem die Bereiche kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt wurde, konnten wir wieder einrücken.

🚒 Einsatz 17 / 2022
BRAND BMA - Ausgelöste Brandmeldeanlage
22. März - 08:34
In einem Unternehmen im lokalen Industriegebiet lief ein Melder auf. Nachdem die Bereiche kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt wurde, konnten wir wieder einrücken.

🚒 Einsatz 16 / 2022

BRAND - Kleinbrand, Hecke

12. März – 17:35

 

Aus aktuell nicht bekannten Gründen geriet eine Hecke an einem Kindergarten im Stadtgebiet in Brand. Nachdem wir die Hecke abgelöscht und die Örtlichkeit mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.


🚒 Einsatz 15 / 2022

THL - Drehleiter, Unterstützung Rettungsdienst 

07. März – 10:25

 

In einem Unternehmen vor Ort zog sich eine Person bei Arbeiten auf dem Dach eine Verletzung zu. Die Drehleiter unterstützte bei der Rettung der verletzten Person vom Dach. 


🚒 Einsatz 14 / 2022

THL - Drehleiter, Unterstützung Rettungsdienst

03. März – 20:47

 

Zu einer Personenrettung mittels Drehleiter ging es nach Gleiritsch. Dort unterstützten wir den Rettungsdienst und retteten eine Person aus dem 1. Obergeschoss.

Zusätzlich wurde durch die ILS direkt das LF mit den auf Bereitschaft verbliebenen Kameradinnen und Kameraden zur Ausleuchtung eines Landeplatzes für den Hubschrauber angefordert.

 

Feuerwehr Gleiritsch

Feuerwehr Pamsendorf


🚒 Einsatz 13 / 2022

THL - Verkehrslenkung

01. März – 06:34

 

Es ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der BAB A93. Nachdem wir die Einsatzstelle abgesichert, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen haben und das Fahrzeug abgeschleppt wurde, konnten wir wieder einrücken.


🚒 Einsatz 12 / 2022

BRAND - Freifläche

28. Februar – 14:57

 

Zusammen mit der Feuerwehr Stein wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert.

Vor Ort löschten wir unter Sicherungsmaßnahmen die Freifläche ab.

 

Feuerwehr Stein


🚒 Einsatz 11 / 2022

BRAND B3 - Zimmer, Personen im Gebäude

27. Februar – 21:48

 

Ein Zimmerbrand mit Personen im Gebäude ließ vergangenen Abend die Funkmeldeempfänger mehrerer Feuerwehren nach Diendorf eilen. Wir begaben uns zusammen mit der Feuerwehr Diendorf, Feuerwehr Nabburg und Feuerwehr Neusath zur Einsatzstelle. Während die örtlich zuständigen Wehren bereits unter Atemschutz den Innenangriff gestartet haben trafen wir mit einem LF, der DLK und dem MZF ein. 

Nach kurzer Zeit konnte die ursprüngliche Meldung "Personen im Gebäude" zum Glück nicht bestästigt werden. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung griff das Feuer bereits auf Teile des Obergeschosses und den Dachstuhl über. Wir öffneten das Dach, um auch hier die letzten möglichen Glutnester ablöschen zu können.

Die Zusammenarbeit war mal wieder ein Beispiel wie reibungslos und super die diversen Organisationen miteinander agieren.

 

Weitere Organisationen / Einheiten:

Freiwillige Feuerwehr Nabburg e.V.

@Feuerwehr Diendorf

@Feuerwehr Neusath

BRK Bereitschaft Pfreimd - Nabburg

 

Bericht Onetz


🚒 Einsatz 10 / 2022

THL - Beseitigung Ölspur A93

18. Februar – 17:28


🚒 Einsatz 09 / 2022

BRAND - Kamin

17. Februar – 13:55

 

Am frühen Nachmittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Weihern zu einem vermutlichen Kaminbrand alarmiert.

Nach Rücksprache und gemeinsamer Kontrolle des Objekts mit dem Kaminkehrermeister konnte der vermutliche Brand bestätigt werden.

 

Feuerwehr Weihern 


🚒 Einsatz 08 / 2022

THL - Baum auf Dach

17. Februar – 12:00

 

Noch während des laufenden Einsatzes in Nabburg kam die Anforderung für die DLK aus Gleiritsch.

Vor Ort unterstützen wir die Kameradinnen und Kameraden bei der Entfernung eines Baums, welcher auf einem Gebäude lag.

 

Feuerwehr Gleiritsch 

 


🚒 Einsatz 07 / 2022
THL 1 - Gebäude sichern
17. Februar – 11:00
Die Auswirkungen von Orkan Ylenia rief unsere DLK zur überörtlichen Unterstützung nach Nabburg. Die Kameradinnen und Kameraden vor Ort benötigten zur Sicherung eines abgedeckten Daches im Stadtgebiet unsere Drehleiter.

🚒 Einsatz 06 / 2022
THL 1 - Straße reinigen
16. Februar – 17:21

Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Oberköblitz forderte uns zu einer Ölspur nach. Diese begann bereits in der Abfahrt Wernberg-Köblitz der BAB A93. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten bei der Reinigung.
Nachdem die Autobahnmeisterei die Absperrung zur Reinigung der Fahrbahn mit einer Kehrmaschine übernahm, konnten wir die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken.

FEUERWEHR OBERKÖBLITZ


🚒 Einsatz 05 / 2022
BRAND – Unklare Rauchentwicklung
12. Februar – 10:02
Erneut wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Waldstück alarmiert. Diese wurde von einem Mitteiler von der BAB A6 aus gesichtet.
Den Informationen zufolge war die Örtlichkeit bereits bekannt und wir verblieben bis zur Durchführung der Erkundung durch die örtlich zuständige Wehr auf Bereitschaft. Nachdem das gemeldete Feuer bestätigt wurde und keine weiteren Kräfte benötigt wurden, konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder auflösen.
Feuerwehr Saltendorf / Nord

🚒 Einsatz 04 / 2022
BRAND – Unklare Rauchentwicklung
28. Januar – 16:26

Es ging zu einer unklaren Rauchentwicklung, welche von der BAB A6 aus in einem Waldstück gesichtet wurde.
Bereits auf Anfahrt wurde uns von einem gemeldeten Feuer als vermutliche Quelle der Rauchentwicklung berichtet. Zum Glück bestätigte sich diese Meldung und nach kurzer Rücksprache mit dem Verantwortlichen vor Ort konnten wir wieder einrücken.

Feuerwehr Iffelsdorf


🚒 Einsatz 03 / 2022
BRAND – Zimmer
28. Januar – 12:35
Am Freitag Mittag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Oberköblitz und der Feuerwehr Wernberg zu einem Zimmerbrand in Wernberg-Köblitz alarmiert.
Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Dach geöffnet, um an den bis zum Dachstuhl ausgebreiteten Brand zu kommen und diesen zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Wehren bekämpfen zu können.
Die überörtliche Zusammenarbeit verlief gewohnt reibungslos. Vielen Dank dafür! 🚒♥️

 

🚒 Einsatz 02 / 2022
THL Drehleiter – Unterstützung Rettungsdienst Z.n. Reanimation
15. Januar – 08:56
Für die Drehleiter ging es zur Unterstützung des Rettungsdienstes in das Stadtgebiet.
Nach medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst musste der Patient schonend mit der Drehleiter aus dem Obergeschoss gerettet werden.

 


🚒 Einsatz 01 / 2022
THL 1 – VU PKW auf BAB A93
04. Januar – 20:38
Am Dienstag Abend wurden wir auf die BAB A93 Fahrtrichtung Norden alarmiert. Vor Ort fanden wir einen LKW, welcher quer zur Fahrbahn stand und sowohl die linke als auch Teile der rechten Fahrspur blockierte.
Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Abtransport des LKWs ab.