Kapitel 2 - Der Kommersabend

Festleiter Florian Reger sowie die beiden Vorsitzenden Markus Muntanjohl und Tobias Strehl begrüßten zum Kommersabend in der Landgraf-Ulrich-Halle Bürgermeister und Schirmherrn Richard Tischler mit Gattin Evi, Ehrenschirmherrn und stellv. Landrat Arnold Kimmerl, Landrat Thomas Ebeling, Altbürgermeister Alber Maier, Kreisbrand Robert Heinfling, Kreisbrandmeister Günther Ponnath sowie weitere Führungskräfte des Landkreises Schwandorf.
Eine Abordnung des Patenvereins der Feuerwehr Iffelsdorf, die Festdamen und Ehrenfunktionäre folgten der Einladung der Pfreimder Wehr. Festleiter Reger bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und bat um die Grußworte der Ehrengäste.

„Die Feuerwehr Pfreimd trägt ein großes Stück zur Sicherheit in und um Pfreimd bei.“, sprach 1. Bürgermeister und Schirmherr Richard Tischler bevor er dem Festleiter eine persönliche Spende übergab. Landrat Thomas Ebeling zeigte auf, dass die Feuerwehr gerade an der Autobahn stark eingebunden sei. Ebeling dankte auch im Namen der Bevölkerung für den engagierten Einsatz. Ehrenschirmherr und stellvertretender Landrat Arnold Kimmerl betonte, dass die Pfreimder Einsatzfähigkeit hochgeschätzt sei. „Auf diese Mannschaft ist immer Verlass“.

Im Anschluss an das Essen bayerischen Bratens, den Wirtin Kathi Arnold mit ihrem Team zubereitet hatte, ergriff Vorsitzender Markus Muntanjohl das Wort. Kurz zeigte er den Werdegang der Wehr auf und ging dann zu den Ehrungen über.

Für ihren langjährigen aktiven Feuerwehrdienst, der heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei, dankten im Namen der Feuerwehr die beiden Kommandanten Stefan Dirschwigl sowie Thomas Schreier im Beisein von Kreisbrandrat, Landrat und Bürgermeister.

Aktiver Dienst:
25 Jahre: Erwin Schwarz, Thomas Graf, Andreas Bäumler, Armin Ringlstetter, Thomas Schreier, Josef Auburger, Markus Ries, Josef Pröls, Roland Paulus, Siegfried Galli
40 Jahre: Hugo Schreier, Helmut Mödl, Hans Zwack, Richard Schießl

Verein:
10 Jahre: Maximilian Betz, Dennis Ponnath
20 Jahre: Robert Adamietz, Jürgen Graf, Christian Paulus, Florian Reger, Markus Zwack
30 Jahre: Siegfried Galli
50 Jahre: Siegfried Langmann, Josef Zeitler
60 Jahre: Franz Paulus
70 Jahre: Anton Wegele

Feuerwehrzivilabzeichen mit Kranz in Silber: Florian Reger, Jürgen Graf, Hannes Menzl, Markus Zwack, Christian Paulus

Der Kreisfeuerwehrverband würdigte Johann Bartmanns Verdienste mit dem Ehrenzeichen in Gold.

Die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes in Bayern erhielten Josef Zeitler sowie Alfons Braun.

Quelle: Bericht Onetz